Kurzporträt

Planerinnen und Planer (d.h. Architekten und/oder Ingenieure im Bauwesen) sind heute mit einer Vielfalt von Herausforderungen in ihrem beruflichen Spannungsfeld konfrontiert: Die wirtschaftlichen, regulatorischen und rechtlichen Ansprüche an Planer wachsen stetig. Damit steigen auch die Risiken, denen sich Ingenieurunternehmungen ausgesetzt sehen.

Die Schweizerische Vereinigung Beratender Ingenieurunternehmungen suisse.ing bietet ihren Mitgliedern seit über 25 Jahren eine kollektive Betriebs- und Berufshaftpflichtversicherung an, die auf die Bedürfnisse von beratenden Ingenieurbüros zugeschnitten ist. Die suisse.ing Stiftung hat dafür zugunsten der angeschlossenen suisse.ing-Büros mit der Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG einen Kollektivversicherungsvertrag abgeschlossen, der deren Berufshaftpflicht abdeckt. Als selbstständige Stelle führt die suisse.ing Stiftung die Geschäfte dieser für Verbandsmitglieder obligatorischen Haftpflichtversicherung. Sie stellt ein für Planerinnen und Planer optimiertes Leistungsspektrum sicher und vertritt deren Interessen gegenüber der Versicherung. Die Stiftung ist Ansprechpartnerin im Schadensfall, führt Schadensanalysen durch und bietet ihren Versicherten im Bedarfsfall eine spezialisierte Rechtsberatung an. Mit Publikationen und Ausbildungsgängen engagiert sie sich stark in der Schadensprävention und Qualitätssicherung.

Die suisse.ing Stiftung gibt ihren Versicherten überzeugende Instrumente an die Hand, die sie zu bevorzugten Vertragspartnerinnen und -partnern für öffentliche und private Auftraggebende machen: Dazu gehört nicht nur die hohe Sicherheit, die Versicherte dank hohen Deckungssummen und massgeschneidertem Deckungsumfang geniessen, sondern auch die marktgerechte Unterstützung der Mitglieder in den Bereichen Arbeitssicherheit, Arbeitsgemeinschaften und GU/TU-Tätigkeiten sowie Garantieleistungen.

Heidi Spinner

SRB Assekuranz Broker AG